Im Rahmen der Sanierung des Eisenbahnabschnitts zwischen Merjen und Kalpetran auf der Bahnlinie Visp – Zermatt wurde das Büro INGPHI in Partnerschaft mit dem Büro AFRY beauftragt, die Bauwerke Faulkinnbrücke I und II zu sanieren. Der Bauherr ist die Matterhorn Gotthard Bahn.

Bei den Bauwerken aus den 1960er Jahren handelt es sich um zwei einfache Balkenbrücken aus vorgespanntem Stahlbeton mit einer Spannweite von etwa 25 m, die den Eisenbahntrog aufnehmen. Sie wurden von dem Ingenieur A. Sarrasin entworfen.

Bei Inspektionen in den Jahren 2022 und 2023 wurden erhebliche Schäden durch die RAG sowie erhebliche Abdichtungs- und Wasserabflusslücken festgestellt. Darüber hinaus waren die Lichtraumprofile für die Leckagewege nicht ausreichend.

Es wurde eine komplette Instandsetzung des Troges mit dem Einbau einer CFUP-Abdichtung sowie eine komplette Betonsanierung durchgeführt. Die Enddetails an den Widerlagern wurden verbessert und die Stützvorrichtungen sowie das Wasserableitungssystem wurden vollständig ersetzt. Die Breite des Bauwerks wurde angepasst. Die Arbeiten wurden von den Firmen Schmidt Bautech AG und Volken AG in einer dreiwöchigen Aktion durchgeführt, die aufgrund des schwierigen Zugangs zu der Baustelle eine komplexe Logistik erforderte.

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Pont_provisoire_Ligerz_thumbnailBehelfsbrücke Ligerz