Das Amt für kantonale Gebäude (OCBA) realisiert in Meyrin ein modernes Schulgebäude mit über 100 Unterrichtsräumen und Sportanlagen.

Das Amt für kantonale Gebäude (OCBA) in Genf plant den Bau eines Schulgebäudes, das die Sekundarschule II Noëlla-Rouget in Meyrin beherbergen wird, auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube an der Kreuzung der Avenue Sainte-Cécile und der Avenue Auguste-François-Dubois.

Das neue Gebäude umfasst über 100 Unterrichtsräume, naturwissenschaftliche Labors, Musik- und Kunsträume, Räume für kreative Tätigkeiten, Büros und Sitzungszimmer, eine Bibliothek, eine Mensa mit Küche, eine Aula, eine Turnhalle, eine dreifache Sporthalle sowie vier Innenhöfe, verteilt auf vier Geschosse: ein Untergeschoss und drei Obergeschosse.

Die Erdarbeiten und Spezialtiefbauarbeiten nähern sich dem Abschluss. Insgesamt wurden rund 50’000 m³ ausgehoben. Die Spezialarbeiten bestehen aus abgestützten und verankerten Berlinerwänden sowie aus Nagelwänden. Etwa 270 Pfähle wurden gebohrt, um das Gebäude auf den alten Alluvionen zu gründen.

Im Januar 2026 nimmt das Maurerunternehmen die Arbeiten auf und beginnt mit der Verlegung von Leitungen, dem Aushub von Gräben und dem Betonieren der Fundamentplatten.

Teilen:
Nichtlineare Finite-Elemente-Analyse des Durchstanzens: Blindvorhersage-Wettbewerb
Post