shape1 shape2 shape3

Am Freitag, den 25. Mai wurde ein Schulbesuch auf der Baustelle der Paudèzebrücken in Partnerschaft der SIA-Waadt im Rahmen eins pädagogischen Programms ” Der Beton ” organisiert. Schüler der 4. Klasse aus Pully im Alter von 8 Jahren sind im Konferenzsaal der Baustelle empfangen worden, wo sie eine kurze Erklärung des Projektes erhielten. Danach gab es ein Workshop mit dem Ziel, das Gespür der Statik den Schülern näher zu bringen. Die Schüler sind danach durch die Brücke im inneren des Hohlkastens geführt worden, wo ein zweiter Workshop organisiert wurde. Bei diesem Workshop ist die Wirkung einer externen Vorspannung veranschaulicht worden. Der Besuch ist um die blockierenden Schächte zum Abschluss gekommen, wo den Schülern die Wirkung der Schächte und deren Entlastungseffekt auf die Pfeiler an Hand eines Modells vorgeführt wurde.

Teilen

Erfahren Sie mehr über unsere neueste