Faserbeton ist ein Beton der Metall-, Kunst- oder Naturfasern enthält welche zufällig in der Zementmatrix verteilt sind, um die Rissbildung zu kontrollieren. Insbesondere ist der UHFB (Ultrahochleistungsfaser Beton) ein Material mit einer kompakten Zementmatrix und verstärkt mit kurzen Metallfasern. Der UHFB ist bekannt für seine aussergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften. Er zeichnet sich aus durch eine hohe Druckfestigkeit und Kaltfliessverhalten unter Zug. Darüber hinaus ist er gering durchlässig, was ihn dauerhaft macht, wenn er am Streu- und Tausalz ausgesetzt ist. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich der UHFB sowohl für die Verstärkung und Sanierung von bestehenden als auch von neuen Bauwerken.

Schutzschicht

Ultrahochleistungs-Faserbeton (UHFB) ist aufgrund seiner geringen Porosität ideal für die Verwendung als Schutz von Bauwerken wie Brücken, Übergängen oder Lehnenkonstruktionen.

Die Lehnenkonstruktionen von Montreux wurden mit einer 30 mm dicken UHFB-Schicht ohne Bewehrung geschützt.

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Verstärkungsschicht

UHFB kann rationell schichtweise eingesetzt werden, um Stahlbetonkonstruktionen zu verstärken.

In Genf wurde ein ganzes Gebäude verstärkt, indem eine UHFB-Schicht auf eine Rippendecke aufgetragen wurde, um so die Festigkeit und die Steifigkeit der Platte zu erhöhen.

Schubverstärkung

UHFB kann als Bestandteil für die Aufnahme der Scherkraft verwendet werden.

Die Fahrbahnplatte der Chandelar-Brücke wurde durch die Füllung der Aussparungen mit Faserbeton gegen Schub verstärkt.

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Fassadenelement

UHFB oder Faserbeton wird auch in Fassadenelementen verwendet. Dieses Material vereint Festigkeit, geringe Porosität und Feinheit.

Die Fassade des Nationalmuseums von Katar wurde mit vorgefertigten Faserbetonplatten ausgeführt, mit denen die verschiedenen Linsen abgedeckt wurden.

Streben und Wandscheiben aus UHFB

UHFB kann als Wandscheibe oder Strebe verwendet werden.

Die Paudèzebrücken wurden mit vorgefertigten UHFB-Streben verstärkt. So wurde das Bild der im Freivorbau gebauten Betonbrücken erhalten und modernisiert. Aus diesem Grund wurden im Labor Reibungs- und Knickanalysen durchgeführt.

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