• Wettbewerb

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    Projektierung

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    Ausführung

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    Realisation

In Genf sind an der neuen grenzüberschreitenden Bahnstrecke Cornavin – Eaux-Vives – Annemasse (CEVA), die den Bahnhof Genf-Cornavin in der Schweiz mit dem Bahnhof Annemasse in Frankreich verbindet, fünf neue Bahnhöfe gebaut worden.

Die Gebäude der fünf Bahnhöfe sind nach demselben architektonischen Konzept des « Glasbausteins » gebaut worden, damit das Licht bis zu den Bahnsteigen durchdringen kann. Der Glasbaustein ist ein Fassadenelement aus Glas in der Grösse 5,40 m x 2,70 m, das auf die in den 1930er Jahren in der Architektur verwendeten Glasziegel zurückgeht. Es findet Verwendung bei Dächern, Mauern und Fussböden.

Diese Glasbausteine werden von einem sichtbaren metallischen Rahmengerüst gestützt, das integraler Bestandteil der architektonischen Ästhetik des Projekts ist. Alle Metallprofile, Säulen. Dachtraversen, Lattenroste für Fussboden und Gehweg, Abzweigungen, Paneele und Querbalken sind zusammengeschweisste, 120 mm breite Kästen. Die Dicke der daraus bestehenden Oberbauten und die statische Höhe schwanken je nach Belastungen. Die Höhe der Metallrahmen liegt zwischen 6 m und 25 m für Tragweiten von 16 bis 25 m. Die Stabilität dieser Metallgerüste ist durch die Winkel des Rahmens und die Versteifungen vorgegeben.

Diese tragenden Konstruktionen haben numerische 3D-Modelle erforderlich gemacht. Sie sind für normale Belastungen geplant, aber auch für Erdbeben und Wind, die besonders für schlanke Konstruktionen gefährlich sind. Insbesondere die Dachtraversen, die eine statische Höhe von 3 m und eine Breite von 120 mm haben, sind mit Hilfe von nichtlinearen Berechnungen überprüft worden. Die Gehwege und Fussböden sind so geplant, dass ihre eigenen Frequenzen weit von der Marschfrequenz entfernt sind, damit das Frequenzrisiko reduziert werden kann.

Da die Metallgerüste zu sehen sind, sind Profile und Einzelheiten der Montage sorgfältig geplant worden. Bolzen und Befestigungen befinden sich nur in Schattenbereichen. Die Schweissstellen im Fussboden sind sorgfältig geschliffen und mit Antikorrosionsmitteln verdeckt worden.

Auf diese Weise schaffen der Glasbaustein und ihr Metallgerüst in Genf eine «CEVA-Identität». Sie verbinden die Eisenbahnnetze der Schweiz und Frankreichs und schaffen so die beim Léman-Express fehlende Verbindung zwischen der französisch-waadtländischen-genferischen Megapolis.

  • Bauherr

    CEVA-Projektleitung (SBB und Kanton Genf)

  • Architekten

    Ateliers Jean Nouvel SAS, Paris
    Eric Maria architectes associés SA, Genf

  • Bauingenieur

    INGPHI SA, Lausanne

  • Ausgeführte Leistungen

    Wettbewerb (Siegerprojekt)
    Vorprojekt
    Bauprojekt
    Submission
    Ausführungsprojekt
    Technische Bauleitung

  • Technische Daten

    Tonnage : 3 300 t
    Fläche der Glasbausteine : 28 000 m2

  • Baujahr

    2004 - 2019

Veröffentlichungen

  • Superstructures of the CEVA Railway Stations – IABSE Symposium Nantes 2018

    Adam B. and Menétrey, Ph., “Superstructures of the CEVA Railway Stations”, 40th IABSE Symposium Nantes – Tomorrow’s Megastructures, IABSE c/o ETH Hönggerberg, Zürich, 2018, pp S20-43 – S20-50

Projektteam

  • bernard-adam-equipe-ingphi

    Bernard

    Adam

    Mitglied der Geschäftsleitung - Projektleiter - Bauingenieur

  • Claude Broquet-INGPHI

    Claude

    Broquet

    Direktor - Projektleiter - Bauingenieur

  • hugo-crespo-equipe-ingphi

    Hugo

    Crespo

    Techniker Arbeitsplanung

  • Jonathan Duruz-INGPHI

    Jonathan

    Duruz

    Zeichner

  • Philippe Menétrey-INGPHI

    Philippe

    Menétrey

    Direktor - Projektleiter - Bauingenieur

  • Rui Costa-INGPHI

    Rui

    Costa

    Zeichner - Lehrmeister

  • samuel-rochat

    Samuel

    Rochat

    Projektleiter - Bauingenieur

  • Sarah Derian-INGPHI

    Sarah

    Derian

    Projektleiterin - Bauingenieurin

  • Shkendim Salihi

    Shkendim

    Salihi

    Zeichner - Lehrmeister

  • Thanh Nhien Nguyen-INGPHI

    Thanh Nhien

    Nguyen

    Architektin - BIM Coordinator

  • Thibault Clément

    Thibault

    Clément

    Mitglied der Geschäftsleitung - Projektleiter - Bauingenieur

Paudèzebrücke
espaces-publics-halte-chene-bourg-ceva-ingphiÖffentlicher Bereich bei der Haltestelle Chêne-Bourg der CEVA